Zwiebeln

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 4
    Zubereitungszeit insg.: ca. 30 min

    Allgäuer KäsesuppeDas Allgäu ist für Käseliebhaber so etwas wie ein Schlaraffenland. Bergkäse direkt von der Alphütte landet bei mir bei jeder Wanderung im Rucksack.

    Genauso wie eine deftige Brotzeit mit Käse gibt es natürlich auch leckere Gerichte. Käsespätzle sind mein Lieblingsgericht in den Alpen. Und Käsesuppe kann man auch ganz einfach machen.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 2
    Zubereitungszeit insg.: ca. 45 min

    Aloo-PalakDieses indische Gericht gibt es in vielen gering abweichenden Varianten. Allen gemein sind die beiden Hauptzutaten Kartoffeln (Aloo oder Alu) und Spinat (Palak).

    Bei den Gewürzen geht es von minimalistisch bis Gewürzmischung und mehr. Manche Varianten beinhalten auch Kokosmilch oder Gemüse. Meine Variante ist relativ einfach gehalten. 

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 3-4
    Zubereitungszeit insg.: ca. 60 min

    Baked Mac and CheeseProbiert gern auch Brokkoli Mac and Cheese oder Mac and Cheese mit Tomaten aus.

    Die schmecken alle einen Tick anders, aber es ist immer lecker Pasta. laughing

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: je nach Menge der Pilze
    Zubereitungszeit insg.: ca. 30 min

    Basmatireis mit PilzenDieses Rezept basiert auf der Grundzubereitung von frisch gesammelten Pilzen. Als Beilage Basmati-Reis und fertig.

    Für Euern nächsten Herbstspaziergang im Wald wisst ihr dann also Bescheid. smile

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Wartezeit: 12 h über Nacht ziehen lassen
    Zubereitungszeit insg.: ca. 60 min

    BauerntopfBauerntopf gibt es als Gewürzmischung *) im Supermarkt nebst Anleitung. Daraus kann man zum Beispiel Vegetarischer Bauerntopf für ganz viele Gäste kochen. Wenn man das Hackfleisch wegläßt.

    Bauerntopf kann man aber auch einfach so mit einigen Küchengewürzen zubereiten. Und das geht so:

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 4
    Zubereitungszeit insg.: ca. 60 min

    BratkartoffelnWer langweilig gebratene typisch deutsche Bratkartoffeln nicht mag, der probiere mal dieses Rezept aus. Ich nehme nur das, weil mir das andere zu fad ist.

    Fettig ist sowieso beides, also darf es auch gut schmecken. Dieses Rezept kann direkt als Hauptspeise ohne andere Beilagen oder Gebratenes herhalten.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 2
    Zubereitungszeit insg.: ca. 45 min

     

    Brennnesselsuppe war bei der Nachkriegsgeneration durchaus bekannt, geriet dann aber in Vergessenheit. Heute ist sie aus Gesundheitsaspekten bei Heilkräuterkundigen wieder aktuell. 

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 2
    Zubereitungszeit insg.: ca. 60 min

    Dal TomatoDieses Rezept ist sehr einfach. Die Zubereitungszeit richtet sich im Grunde nach der Gardauer der Linsen. Dal in verschiedenen Varianten ist ein wichtiges Gericht der indischen Küche. Meist werden Linsen verwendet, aber auch Kichererbsen oder Bohnen kommen zum Einsatz. Eigentlich zerkochen die Linsen eher zu einem Brei.

    Dal kann als Hauptspeise und Beilage gereicht werden. In meinem Falle habe ich es als Hauptspeise mit Naan und einmal mit Basmati-Reis gegessen. Statt gelber Linsen habe ich übrigens Toor Dal genommen, was geschälte halbierte Straucherbsen sind.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 1-2
    Zubereitungszeit insg.: ca. 30 min

    FlammkuchenJedes Jahr warte ich ungeduldig auf die Federweißerzeit. Wer diese leckere Sache erfunden hat, sollte mit Denkmälern geehrt werden.

    Und was passt gut zu Federweißer? Genau! Flammkuchen! laughing

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 2
    Zubereitungszeit insg.: ca. 30 min

    Fussili mit Brennnesseln

    Die Brennnessel ist eine wichtige Heilpflanze. Man kann sie jedoch auch wie Spinat verwenden.Brennnesseln enthalten zum Beispiel Mineralstoffe wie Kalzium oder Magnesium und die Vitamine A und C. Von Vitamin C enthalten sie sogar doppelt so viel wie Orangen. Darüber hinaus liefern sie Eiweiß.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 1
    Zubereitungszeit insg.: ca. 30 min

    Gebratene Leber mit ZwiebelnEin Klassiker der deutschen Küche. Da braucht man eigentlich nicht mal eine Anleitung. smile

    Allerdings mag nicht jeder Leber. Die verschiedenen Lebersorten schmecken auch unterschiedlich. Falls ich das Gericht mal esse, was bei mir als Flexitarier sehr selten ist, dann nehme ich nur Kaninchenleber oder Geflügelleber.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 2-3
    Zubereitungszeit insg.: ca. 35 min

    GemüsereispfanneNa, wer findet den Fehler im Bild? Genau. Der Reis sieht matschig aus. Das liegt daran, dass ich nur noch Klebreis im Haus hatte und zu faul war, nochmal einkaufen zu gehen. cool

    Mit Parboiled-Reis wird es körniger und lockerer.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 2
    Zubereitungszeit insg.: ca. 35 min

    Gemüsereispfanne Variante 2Bei Gemüse-Reis-Pfanne - Variante 1 habe ich gepfuscht und den falschen Reis benutzt. Iiiih. yell Diesmal habe ich es richtig gemacht. Wohooo. innocent

    Wenn ihr genug Fantasie habt, könnt ihr euch Variante 3, Variante 4, Variante 5 usw. selber zusammenstellen. Wer auf dieser Website liest, ist ja eh schlau. Ihr schafft das schon.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Wartezeit: 45 min bis fertig gebacken
    Zubereitungszeit insg.: ca. 60 min

    Gemüseauflauf

    Ich plündere sehr gern den Gemüsestand und mache dann einfach einen Gemüseauflauf.

    Passende Auflaufschalen mit Deckel *) unterschiedlicher Größe kann man sich leicht besorgen.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 2
    Zubereitungszeit insg.: ca. 30 min

    Pak ChoiDer niedliche Pak Choi ist ein Verwandter des Chinakohls. Wobei die Ähnlichkeit mehr Richtung Mini-Mangold geht. Der Kohl stammt aus Asien, hauptsächlich China, wird aber auch in Europa angebaut.

    Blätter und Stiele garen unterschiedlich lange. Wenn man den Kohl brät, dann gibt man die in Stücke geschnittenen Stiele zuerst in die Pfanne und ca. zwei Minuten später die Blätter.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: je nach Menge
    Zubereitungszeit insg.: 15 min

    Gemüsespieße für den GrillGrillen Vegetarisch ist gar kein Problem. Abgesehen von Grillwürsten ohne Fleisch kann man auch eine Menge anderer Sachen einfach auf den Grill legen und mit einer würzigen Soße genießen.

    Super einfach funktionieren Gemüsespieße. Sehr praktisch finde ich dafür statt Schaschlik-Spieße die Verwendung von Yakitori-Spießen *).

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 3-4
    Zubereitungszeit insg.: ca. 30 min

    Geschnetzeltes mit ReisDas ist eines meiner improvisierten Rezept für den Wok. Wenn man das Fleisch weglässt, erhält man ein vegetarisches Gericht.

    Geflügelfleisch bevorzuge ich aufgrund der kurzen Garzeit. Wer Rind- oder Schweinefleisch nimmt, muss längere Zeiten berücksichtigen, sonst wird das Gericht eine zähe Angelegenheit.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 2-3
    Zubereitungszeit insg.: ca. 30 min

    Hähnchen-CurryDieses Gericht lässt sich fix in einem Wok zubereiten. Den Reis kann man parallel dazu im Reiskocher *) vor sich hinköcheln lassen.

    Wer es vegetarisch mag, lässt das Fleisch weg und fügt vielleicht noch ein anderes Gemüse hinzu.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 8
    Zubereitungszeit insg.: ca. 60 min

    Hokkaido-KürbissuppeFür dieses Rezept habe ich einen Kürbis von etwa 3 kg verwendet. Das ist so ungefähr ein mittlerer bis kleiner Kürbis.

    Bei dieser Kürbissorte wird die Schale mit gekocht. Achtet darauf, dass ihr Orangensaft kauft, also 100% Saft und keine "Nektar"-Plörre!

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 2
    Zubereitungszeit insg.: ca. 30 min

    Hühnchen-Gemüse-Pfanne mit ReisEine Hühnchenpfanne mit Gemüse ist fix zubereitet. Ein Reiskocher *) kann parallel den Reis zubereiten. Wok und Kocher sind ungefähr zeitgleich fertig.

    Summa summarum braucht man nur ungefähr 30 min und der Hunger kann mit einem frisch zubereitetem Gericht gestellt werden. laughing