Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Die Wanderung von Blankenfelde nach Ludwigsfelde stellt eine recht bequeme Sache dar. Beide Orte haben eine Bahn bzw. S-Bahn-Anbindung und sind leicht zu erreichen. Beide Fahrverbindungen sind zum Schnäppchenpreis zu haben und verkehren in einem engen Takt. Die Wanderung kann man also auch spontan machen. Schloss Diedersdorf ist ohnehin ein beliebter Ausflugsort am Wochenende. Einziger Nachteil, der mir erst vor Ort aufgefallen ist: Die Wanderung liegt unter der Einflugschneise vom Flughafen Schönefeld.

Die Wanderstrecke ist teilschattig mit flachem Profil. Reine gemütliche Laufzeit waren ca. 4:30 h. Die Wanderung wurde wochentags unternommen, weshalb es am Schloß Diedersdorf ruhig war.

Von der Siedlung Blankenfelde läuft man zunächst durch einen schmalen Parkstreifen, dann auf einem Feldweg bis zu L40. Dort geht es weiter auf einem Geh/Radweg nach Diedersdorf. Die Ortschaft wird längs durchquert. Man läuft hinter dem Schloss an den Weiden entlang. Es wird der Schlossteich passiert und dann ein kleines Waldstück.

Anschließend geht es durch Weidegebiete und man gelangt in einen schattigen Waldabschnitt nach Genshagen. Hier kann man einen Schlenker zum Schlosspark Genshagen machen. Das Schloß ist ein Schulungszentrum, aber der Park darf besucht werden. Im Schatten der Bäume kann man auf Bänken gut rasten.

Von Genshagen aus läuft man auf dem Gehweg der Ludwigsfelder Strasse ca. 3 km bis zum Bahnanschluss. Hierbei wird die B101 unterquert. Das letzte Stück ist eigentlich eher Industriegebiet.

 

Grashalme in der Sonne
Grashalme in der Sonne
Spielschloss Diedersdorf
Spielschloss Diedersdorf
Storch am Schloss Diedersdorf
Storch am Schloss Diedersdorf
Pferde am Schloss Diedersdorf
Pferde am Schloss Diedersdorf
Grossbeerener Graben
Grossbeerener Graben
Raupe vom Tagpfauenauge
Raupe vom Tagpfauenauge

 

Zuletzt gewandert: 12.06.2018
Länge: ca. 18 km
Wanderzeit: ca. 6 h inkl. Pausen
Typ: Streckenkurs
Routenverlauf: Blankenfelde, Diedersdorf, Genshagen, Ludwigsfelde
Besondere Hinweise:
Warnung vor Mücken Warnung vor Sonne Warnung vor Zecken
Landschaft: ackergeprägte Kulturlandschaft, grünlandgeprägte Kulturlandschaft, Waldlandschaft, Siedlungs- und Infrastrukturgebiet
Wegtypen: Landstraße (mit Geh- und Radweg)
Ortsstraße (mit Gehweg)
Ortsstraße (ohne Gehweg)
Gehweg
land- oder forstwirtschaftlicher Weg
Wegbeschaffenheit: Asphalt, Pflaster, verdichteter Sand/Kies, Grasweg, wurzeldurchsetzter Waldweg

 

Kartenüberblick:

Karte für Wanderung 309: Wanderung Blankenfelde - Diedersdorf - Genshagen - Ludwigsfelde

Copyright: Contributors of OpenStreetMap (CC-BY-SA 2.0)


Profil der Route:

Profil für 309: Wanderung Blankenfelde - Diedersdorf - Genshagen - Ludwigsfelde

 

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (309_Wanderung_Blankenfelde-Ludwigsfelde.gpx)309_Wanderung_Blankenfelde-Ludwigsfelde.gpx[Track 309 mit 500 Trackpunkten]58 kB0 Downloads

Kommentar schreiben

Bitte wahren Sie einen respektvollen Umgang. Es gelten die Netiquette: https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Sicherheitscode
Aktualisieren