Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Joachimsthal liegt im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin im Bundesland Brandenburg nordöstlich von Berlin. Der Bahnhof liegt innerhalb des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg. Das Waldgebiet ist sehr ruhig und nach klassischen Maßstäben touristisch "nicht erschlossen", also sprich: keine Hütten, keine Bank an jeder Ecke, keine hundert Wegweiser. Hier kann man wirklich mal allein sein und für einen Moment die Ruhe genießen.

Das flache Profil lässt sich gemütlich (4 km/h) in ca. 4:30 laufen. Mit Pausen kommt man auf ca. 6 h.

Das erste Stück verläuft durch die Ortschaft und Weideflächen. Am Waldrand erfährt man an Schautafeln Wissenswertes zur früheren Imkerei in der Gegend. Im Mittelalter stieg der Bedarf an Honig und Wachs für die Kirchen und Klöster. Bienenhonig war als Süßungsmittel sehr begehrt. Entsprechend wertvoll waren die Bienenvölker im 16. Jahrhundert. Die Wildbienen im Wald wurden zu dieser Zeit von so genannten Zeidlern - Waldimkern - bewirtschaftet.

Die Wanderung verläuft in einer großen schmalen Schleife durch den Wald, passiert die Großen Meewenpfühle, die kleine Wiese und die Rothsche Wiese. Diese ehemaligen Moore sind heute verlandet. An den Großen Meewenpfühlen kann man einen Abstecher zur Sockeleiche machen.

Weissstörche
Weissstörche
Schorfheide
Schorfheide
Schorfheide
Schorfheide
Schorfheide
Schorfheide
Hummel
Hummel
Blindschleiche
Blindschleiche

 

Zuletzt gewandert: 07.05.2018
Länge: ca. 18 km
Wanderzeit: ca. 6 h inklusive Pausen
Typ: Rundkurs entgegen Uhrzeigersinn
Routenverlauf: Joachimsthal - NSG Kienhorst-Köllnsee-Eichheide
Besondere Hinweise:
Warnung vor Mücken Warnung vor Sonne Warnung vor Zecken
Landschaft: grünlandgeprägte Kulturlandschaft, Waldlandschaft, Siedlungs- und Infrastrukturgebiet
Wegtypen: Landstraße (mit Geh- und Radweg)
Ortsstraße (mit Gehweg)
Ortsstraße (ohne Gehweg)
land- oder forstwirtschaftlicher Weg
Pfad
Wegbeschaffenheit: Asphalt, Pflaster, verdichteter Sand/Kies, Grasweg, wurzeldurchsetzter Waldweg

 

Kartenüberblick:

Karte für Tour 311: Wanderung Joachimsthal - NSG Kienhorst-Köllnsee-Eichheide

Copyright: Contributors of OpenStreetMap (CC-BY-SA 2.0)


Profil der Route:

Profil für Tour 311: Wanderung Joachimsthal - NSG Kienhorst-Köllnsee-Eichheide

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (311_wanderung_joachimsthal_nsg_kienhorst-koellnsee-eichheide.gpx)311_wanderung_joachimsthal_nsg_kienhorst-koellnsee-eichheide.gpx[Track 311 mit 500 Trackpunkten]51 kB3 Downloads

Kommentar schreiben

Bitte wahren Sie einen respektvollen Umgang. Es gelten die Netiquette: https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Sicherheitscode
Aktualisieren