Vanilleschoten

  • Schwierigkeitsgrad: mittel
    Wartezeit: 1 h im Kühlschrank ruhen lassen
    Zubereitungszeit insg.: ca. 2,5 h

    Vanille-MikadoDas Foto lässt es erahnen: Die Mikados sind nichts für Grobmotoriker. laughing Sowohl das Backen der Stäbchen als auch die anschließende Nachbereitung erfordern etwas Zeit und Fingerspitzengefühl.

    Die Vanilleschoten sorgen für kräftiges Aroma. Allerdings macht das die Mikados auch teuer. Alternativ kann man Vanille-Backaroma verwenden.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Wartezeit: 30 min im Kühlschrank ruhen lassen
    Zubereitungszeit insg.: ca. 1,5 h

    VanillekipferlVanillekipferl sind einer der Weihnachtsklassiker schlechthin. Dabei ist das eigentlich eine ziemliche Krümelei.

    Beim Aroma muss man sich überlegen, ob man Chemie oder Natur möchte. Mit Vanilleschoten wird es teuer aber kräftig im Geschmack. Mit alternativem Vanillezucker kommt der Geschmack nicht durch. Mit Vanillearoma hat man Chemie an der Backe.