Topf

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 4
    Zubereitungszeit insg.: ca. 30 min

    Allgäuer KäsesuppeDas Allgäu ist für Käseliebhaber so etwas wie ein Schlaraffenland. Bergkäse direkt von der Alphütte landet bei mir bei jeder Wanderung im Rucksack.

    Genauso wie eine deftige Brotzeit mit Käse gibt es natürlich auch leckere Gerichte. Käsespätzle sind mein Lieblingsgericht in den Alpen. Und Käsesuppe kann man auch ganz einfach machen.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 3-4
    Zubereitungszeit insg.: ca. 60 min

    Baked Mac and CheeseProbiert gern auch Brokkoli Mac and Cheese oder Mac and Cheese mit Tomaten aus.

    Die schmecken alle einen Tick anders, aber es ist immer lecker Pasta. laughing

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 1
    Zubereitungszeit insg.: ca. 20 min

    Bandnudeln mit Schinken-Sahne-SosseEines der ganz wenigen Rezepte ohne Gemüse. Mindestens eine Zwiebel ist ja immer dabei. Aber diesmal nicht.

    Die Soße ist sehr schnell angerichtet. Dadurch dauert die Zubereitung im Grunde nur solange, wie die Pasta kochen muss.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Wartezeit: 12 h über Nacht ziehen lassen
    Zubereitungszeit insg.: ca. 60 min

    BauerntopfBauerntopf gibt es als Gewürzmischung *) im Supermarkt nebst Anleitung. Daraus kann man zum Beispiel Vegetarischer Bauerntopf für ganz viele Gäste kochen. Wenn man das Hackfleisch wegläßt.

    Bauerntopf kann man aber auch einfach so mit einigen Küchengewürzen zubereiten. Und das geht so:

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Zubereitungszeit insg.: ca. 45 min mit ca. zwei Blechen zum Backen.

    Braune SchmalzplätzchenDie Braunen Schmalzplätzchen sind eine Variante der Weißen Schmalzplätzchen.

    Der Backkakao ersetzt etwas von der Menge Mehl der Weißen Schmalzplätzchen. Nähme man den Kakao zusätzlich, wäre der Teig zu trocken und ließe sich nicht gut verarbeiten.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 2
    Zubereitungszeit insg.: ca. 45 min

     

    Brennnesselsuppe war bei der Nachkriegsgeneration durchaus bekannt, geriet dann aber in Vergessenheit. Heute ist sie aus Gesundheitsaspekten bei Heilkräuterkundigen wieder aktuell. 

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 4
    Zubereitungszeit insg.: 30

    Bunter Tortellini-SalatBei Partys wird sehr gern Salat gegessen. Gern gesehen werden Gäste, die leckeren Salat mitbringen. Der bunte Tortellini-Salat ist ein solches Leckerli, das man leicht in einer großen Schüssel anrichten kann.

    Die Zutaten sind preiswert zu bekommen und die Zubereitung geht schnell. Ziehen kann der Salat während man zur Party fährt. wink

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 3-4
    Zubereitungszeit insg.: ca. 40 min

    Chinakohl-Eintopf mit Champignons und BauchspeckHier ein weiteres Rezept mit Chinakohl. Der liegt im Herbst stapelweise preiswert und frisch im Laden. Sowas sollte man ausnutzen.

    Die Würze kommt vom Bauchspeck. Das Gericht ist rasch zubereitet und reicht je nach Hunger für 3 bis 4 Personen.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 2-3
    Zubereitungszeit insg.: ca. 40 min

    Chinakohl-Eintopf mit HackfleischEin weiteres Rezept, um Chinakohl etwas bekannter zu machen. Er eignet sich gut für den Wok, als Salat oder für Eintöpfe.

    Dieses Rezept ergibt einen schnell zubereiteten Eintopf, den man auch gleich essen kann. Ziehen über Nacht ist nicht erforderlich.

    Mit einem ganzen Chinakohl reicht es für 4 bis 6 Personen. Dann müssen die Zutaten ungefähr verdoppelt werden. Wer mag, kann die Brühe zum Schluss noch Eindicken.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 2
    Zubereitungszeit insg.: ca. 45 min

    Couscous mit SchaftskäseDas ist eines von zwei Rezepten mit Schafskäse in meiner Rezeptsammlung. Das andere Rezept ist Geflügelpfanne mit Schafskäse.

    Der Schafskäse verleiht den Gerichten einen gewissen geschmacklichen Kick. Probiert es mal und kommentiert, wie es Euch schmeckt.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 4
    Zubereitungszeit insg.: ca. 30 min

    Eier in SenfsosseEin Klassiker aus Kindertagen. Eier in Senfsoße hatte ich als Erwachsener völlig vergessen, bis ich das Gericht vor einigen Jahren auf einer Speisekarte gesehen habe.

    Wie konnte mir das nur entfallen? Es ist doch so einfach und hat auch immer gut geschmeckt. Also hier das Rezept, dass vielleicht auch Euch an die Kindheit erinnert.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 6-8
    Zubereitungszeit insg.: ca. 45 min

    Eintopf mit Bulgur Auf Salz und Pfeffer habe ich bei diesem Rezept verzichtet, weil die Brühe schon genug würzt. Wem es zu fad ist, kann nachwürzen.

    Man kann die Suppe über Nacht noch im Kühlschrank ziehen lassen. Der Bulgur quillt dann nach und der Geschmack wird intensiver.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 1
    Zubereitungszeit insg.: ca. 20 min

    Farfalle mit Fenchel-Garnelen-SoßeAuch dieses Essen gab es neben dem Hähnchen-Fenchel-Suppe an einem Silvestermenü. Das Thema des Silvesteressens war auch "Fenchel". laughing

    Das Gericht ist wie die meisten meiner Vorschläge leicht und schnell zuzubereiten. Während die Farfalle vor sich hinköcheln, bereitet man in Ruhe die Soße zu.

    Beides ist ungefähr zeitgleich fertig.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 2
    Zubereitungszeit insg.: ca. 45 min

    Fisch-Curry mit SafranreisDieses Rezept habe ich vor langer Zeit mal einer Bekannten abgeluchst, deren Vater oder Mutter mit indischen Wurzeln wohl immer total leckere Sachen gekocht haben.

    Leider hatte ich nie die Gelegenheit, deren Küche mal zu kosten und auch schon seit Ewigkeiten keinen Kontakt mehr. Ich weiß auch nicht so genau, wo ich das einordnen soll. Eventuell Südindische Küche? Wer es weiß, kommentiert doch mal.

    Das Curry ist jedenfalls auch von einem Amateur wie mir -> saulecker! laughing

  • DIY-Flüssigseife3 Monate, nachdem ich mit dem Plastikmüllvermeiden angefangen habe, war meine Flüssigseife alle. Sowohl Nachfüllpack als auch Neukauf einer Flasche würde Müll verursachen.

    Zwei Alternativen: Festes Seifenstück verwenden oder Flüssigseife selber machen.

    Ich habe mich für letzteres entschieden. Der alte Seifenspender wird wiederverwendet, bis er kaputt geht.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 2
    Zubereitungszeit insg.: ca. 30 min

    Fussili mit Brennnesseln

    Die Brennnessel ist eine wichtige Heilpflanze. Man kann sie jedoch auch wie Spinat verwenden.Brennnesseln enthalten zum Beispiel Mineralstoffe wie Kalzium oder Magnesium und die Vitamine A und C. Von Vitamin C enthalten sie sogar doppelt so viel wie Orangen. Darüber hinaus liefern sie Eiweiß.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 2
    Zubereitungszeit insg.: ca. 30 min

    Geflügelpfanne mit SchafskäseDas ist eines von zwei Rezepten mit Schafskäse in meiner Rezeptsammlung. Das andere Rezept ist Couscous mit Schaftskäse.

    Die Geschmacksnote ist sehr interessant. Probiert es doch mal aus und kommentiert, wie es Euch geschmeckt hat.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 3-4
    Zubereitungszeit insg.: ca. 30 min

    Gemüsepfanne mit LeberkäseDieses Rezept mit Leberkäse habe ich - glaube ich - mal aus Bayern mitgebracht. Aber der Reis passt irgendwie nicht ins Bild. So richtig kann ich mich leider nicht mehr erinnern, welche meiner Urlaubsbekanntschaften das auf der Pfanne hatte.

    Was dem Gericht etwas fehlte, war genug Flüssigkeit. Der Reis saugt ziemlich auf. Ich empfehle also für mehr Soße zu sorgen und zum Schluss zu binden.

    Falls Ihr auch Ideen habt, kommentiert einfach unten Eure Vorschläge. laughing

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 2
    Zubereitungszeit insg.: ca. 30 min

    Gnocchi in Parmesan-Salbei-SauceWenn der Salbei im Garten oder auf dem Balkon wuchert, dann ist Zeit für leckere Gerichte mit Salbei.

    Für dieses Rezept braucht man nur wenige Zutaten und bekommt fix ein leckeres Mittagessen.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 1
    Zubereitungszeit insg.: ca. 20 min

    Haferbrei - Porridge

    In der Geschäftswelt werden oft englische Begriffe verwendet, damit etwas banales cool und hipp klingt. Bei Gerichten ist es eher Französisch, aber Englisch geht auch. Also hier ist mein Rezept für Porridge. Yehhh.... cool. cool

    Haferbrei kennen vermutlich viele aus ihrer Kindheit. Aber auch als Erwachsener darf man sowas noch essen. Man muss es dann nur als Porridge bezeichnen, damit es nicht so babyhaft klingt. laughinglaughinglaughing

    Das Gericht wird zum Frühstück gegessen. Im Grunde kann man es sich wie Müsli vorstellen, aber der Hafer wird nicht eingeweicht sondern gekocht.