Sellerieknollen

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 6-8
    Zubereitungszeit insg.: ca. 45 min

    Eintopf mit Bulgur Auf Salz und Pfeffer habe ich bei diesem Rezept verzichtet, weil die Brühe schon genug würzt. Wem es zu fad ist, kann nachwürzen.

    Man kann die Suppe über Nacht noch im Kühlschrank ziehen lassen. Der Bulgur quillt dann nach und der Geschmack wird intensiver.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 2-3
    Zubereitungszeit insg.: ca. 35 min

    GemüsereispfanneNa, wer findet den Fehler im Bild? Genau. Der Reis sieht matschig aus. Das liegt daran, dass ich nur noch Klebreis im Haus hatte und zu faul war, nochmal einkaufen zu gehen. cool

    Mit Parboiled-Reis wird es körniger und lockerer.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Wartezeit: 45 min bis fertig gebacken
    Zubereitungszeit insg.: ca. 60 min

    Gemüseauflauf

    Ich plündere sehr gern den Gemüsestand und mache dann einfach einen Gemüseauflauf.

    Passende Auflaufschalen mit Deckel *) unterschiedlicher Größe kann man sich leicht besorgen.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 8
    Wartezeit: 2 h für das Garen vom Fleisch und Warten auf Abkühlen
    Zubereitungszeit insg.: 2,5

    Hühnersuppe mit ReisWer in der Schnupfensaison seine Lieben mit einer heißen Hühnerbrühe beglücken kann, hat meist einen Stein im Brett. Ich habe das gerade ausprobiert.

    Natürlich hat sich der von Bazillen gequälte Patient gleich viel besser gefühlt. Vielleicht hilft hier aber auch bisschen der Plazeboeffekt. wink

     Hier ist mein Standaadrezept. Ist ganz einfach. :)

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Zubereitungszeit insg.: ca. 2,5 h

    LinseneintopfHerbst- und Winterzeit - Eintopfzeit. Das ist eines meiner eigenen Rezept und basiert nicht auf Jahrhunderte alten überlieferten Familienrezepten. laughing

    Der Kassler verleiht dem Gericht eine kräftig-würzige Note.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 3-4
    Zubereitungszeit insg.: ca. 45 min

    LinsensuppeErbsen, Bohnen, Linsen.... dumdidum. Die meisten Leute essen Linsensuppe heutzutage vermutlich aus der Dose. Ich kann mich noch erinnern, dass meine Oma immer eine Tüte Linsen gekauft hat, dann hat sie die auf dem Tisch ausgeschüttet und kontrolliert, ob alle in Ordnung sind. Die schlechten wurden aussortiert. Und dann hat sie daraus Linsensuppe gekocht.

    Stellt Euch vor: Das geht heute auch noch! laughing

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Zubereitungszeit insg.: ca. 30 min

    ReissuppeDas ist eines meiner Wintersuppen-Rezepte, das ich vor einigen Jahren mal kreiert habe.

    Der Geschmack ist intensiver, wenn man die Suppe über Nacht ziehen lässt. Man kann sie aber auch gleich essen.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 16?
    Zubereitungszeit insg.: ca. 60 min

    Vegetarischer BauerntopfEin improvisiertes Rezept mit bisschen Mogelei. wink Verwendet habe ich eine Gewürzmischung "Bauerntopf mit Hackfleisch" *), die eigentlich mit Hackfleisch zubereitet werden soll.

    Die Gewürzmischung findet man im Supermarkt dort, wo sich die zich hundert Gratin-, Gulasch-, Auflauf- usw. Gewürztüten befinden. Das ist der Mogelteil. Der Rest war echt. smile

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 6-8
    Zubereitungszeit insg.: ca. 30 min

    Wald-PilzsuppeMegaeinfaches Rezept, das ich manchmal zücke, wenn ich beim Wandern zuviel Pilze gefunden habe.

    Ansonsten ist für Mischpilze eher Basmati-Reis mit Pilzen am Start.