Schweineschmalz

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Zubereitungszeit insg.: ca. 45 min mit ca. zwei Blechen zum Backen.

    Braune SchmalzplätzchenDie Braunen Schmalzplätzchen sind eine Variante der Weißen Schmalzplätzchen.

    Der Backkakao ersetzt etwas von der Menge Mehl der Weißen Schmalzplätzchen. Nähme man den Kakao zusätzlich, wäre der Teig zu trocken und ließe sich nicht gut verarbeiten.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 3-4
    Wartezeit: 1 h Kochen
    Zubereitungszeit insg.: ca. 75 min

    GrünkohlWer Grünkohl separat und für verschiedene Gerichte vorab zubereiten möchte, kann es mit diesem einfachen Grundrezept tun.

    Viel Arbeit hat man nicht. Die meiste Zeit köchelt es vor sich hin.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 1
    Zubereitungszeit insg.: ca. 30 min

    Grünkohl mit PutenbrustHat man Grünkohl nach Grundrezept zubereitet, kann man ihn für verschiedene Gerichte als Beilage verwenden. Mal abgesehen von den vielen Varianten mit Mettenden, Kassler und Würstchen geht es auch kalorienärmer mit Ente oder Pute.

    Bei diesem Rezept wurden einfach nur Kartoffeln gekocht und eine Putenbrust kross angebraten. Und schon ist das Gericht fertig.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Zubereitungszeit insg.: ca. 90 min

    Rotkohl, Blaukraut, RotkrautRotkohl ist ein einheimisches Gemüse, das schon meine Oma immer frisch zubereitet hat. Aber heutzutage kaufen sich die meisten Leute die Zeit in Gläsern. Dann bekommt man oft so schmieriges Rotkraut mit irgendwelchen Zusätzen. Kann man alles auch selber machen.

    Wer einen ganzen Kohl schnippelt, wird viele Portionen erhalten. Diese kann man gut einfrieren. Also ist Rotkohlkochen eigentlich fast immer Kochen auf Vorrat.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Zubereitungszeit insg.: ca. 45 min mit ca. zwei Blechen zum Backen.

    Weiße SchmalzplätzchenDie Weißen Schmalzplätzchen sind die Braunen Schmalzplätzchen - nur ohne Kakao. wink

    Der Wegfall vom Kakao wird durch 50 g mehr Mehl kompensiert.