Schwierigkeitsgrad: einfach
Personen: 2
Zubereitungszeit insg.: 30-40 min
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Spaghettikürbis mit Tomaten-Zucchini-FüllungIch hatte bis vor kurzem noch nie von einem Spaghettikürbis gehört. "Musst Du mal probieren.", hieß es. Also hab ich mal etwas herumgesucht und unter anderem ein Video von einer Youtuberin gefunden, die so ein Ding mal geschlachtet hat. Das Rezept musste ich dann aber modifizieren, weil ich nicht alle Zutaten bekommen habe.

Der Kürbis sieht auf den ersten Blick klein und niedlich aus. Aber um die harte Schale durchzuschneiden braucht man ein großes Messer und viel Kraft. Oder eine Kettensäge. laughing

Zur Belohnung bekommt man ein erstaunlich leckeres Essen. Hätte ich von Kürbis nicht erwartet. Bisher hatte ich nur Hokkaido-Kürbissuppe probiert.

Zutaten:

  • 1 Spaghettikürbis
  • 1 Zwiebel
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Zucchini
  • 3-4 Champignons
  • 400 g gehackte Tomaten oder ein Glas Pizzatomaten *)
  • 1 TL Basilikum
  • Kräutersalz
  • etwas Öl

Zubereitung:

  1. Den Spaghettikürbis halbieren und die Kerne mit einem Löffel entfernen.
  2. Die Kürbishälften mit einem Pinsel einölen und mit Kräutersalz bestreuen. Ich mache mein Kräutersalz selber und habe eigentlich eher Kräuter als Salz in der Dose.
  3. Die Kürbishälften im Backofen bei 200 Grad ca. 30 min garen.
  4. Derweil: die Zwiebel schälen und würfeln.
  5. Etwas Öl im Wok *) erhitzen und die Zwiebeln andünsten.
  6. Die Knoblauchzehen dazupressen.
  7. Die Zuccini längs halbieren und in Scheiben schneiden. Dazugeben und anbraten.
  8. Die Champignons in Scheiben schneiden und in den Wok geben. Unter Rühren kurz garen.
  9. Die Tomaten mit Saft dazu geben und etwas Basilikum. Umrühren und schon ist die Füllung fertig.
  10. Nun die Kürbishälften aus dem Ofen nehmen und mit einer Gabel das Fruchtfleisch lose kratzen. Es bilden sich Fasern, die aussehen, wie Spaghetti.
  11. Die Tomaten-Pilz-Füllung in die Kürbisshälften füllen und servieren.

Guten Appetit!

Spaghettikürbis gibt es grünlich und später in gelb/orange
Spaghettikürbis gibt es grünlich und später in gelb/orange
Kürbishälften einölen und mit Kräutersalz bestreuen
Kürbishälften einölen und mit Kräutersalz bestreuen
Zuccini und Pilze anbraten
Zuccini und Pilze anbraten
Tomaten und Basilikum dazu
Tomaten und Basilikum dazu
Gegartes Kürbisfleisch lose kratzen
Gegartes Kürbisfleisch lose kratzen
Füllung in den Kürbis geben und servieren
Füllung in den Kürbis geben und servieren

 

*) Amazon-Partnernet-Link


Kommentar schreiben

Bitte wahren Sie einen respektvollen Umgang. Es gelten die Netiquette: https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Sicherheitscode
Aktualisieren