Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit insg.: ca. 1,5 h
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Bremer BroteBremer Brote isst man angeblich in Bremen zum Tee. Ich war nur relativ selten in Bremen und die Brote sind mir nie begegnet. Vielleicht liest das hier ja jemand aus Bremen und kann es per Kommentar bestätigen? laughing

Ich habe das Rezept nicht von jemandem aus Bremen sondern von jemandem aus Berlin, der diese Küchlein jedes Jahr zu Weihnachten bäckt. Wir backen das jetzt schon zwei Jahre gemeinsam. Ich hoffe, es ist einigermaßen authentisch. cool

Zutaten:

Deko:

  • 50 g gehackte Pistazien
  • 1 Zitrone oder Limone
  • ca. 200 g Puderzucker

Zubereitung:

  1. Butter und Zucker in einer großen Schüssel mit einem Handmixer weiß und cremig aufschlagen.Das dauert durchaus 5 bis 10 min.
  2. Dann die beiden Eier nacheinander unterrühren.
  3. Anschließend das Mehl, Backpulver, Kakao und Gewürze nach und nach unter die Creme rühren.
  4. Wenn der Teig dicker wird, mit einem Knethaken weiterkneten, bis ein homogener Teig entsteht.
  5. Zum Schluss die gemahlenen Haselnüsse unterkneten.
  6. Nun den Teig auf einem Stück Backpapier mit einem Nudelholz *) zu einem ca. 1 bis 1,5 cm dicken Teigquader ausrollen. Der Quader muss so groß sein, dass man ihn anschließend mit dem Backpapier auf ein Kuchenblech legen kann.
  7. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
  8. Nun den Teig mit dem Backpapier auf ein Emaille-Backblech *) legen.
  9. Im Ofen ca. 15 Minuten bei 200 Grad backen.
  10. Aus dem Ofen herausnehmen und mit einem Messer sofort in kleine ca. 4 cm lange Quadrate schneiden oder mit einem Teigschaber in Stücke stechen.
  11. Nun die Zitrone auspressen.
  12. Den Puderzucker in eine Schüssel sieben und dann vorsichtig kleine Mengen Zitronensaft zugeben und verrühren, bis ein dickflüssiger Zitronenguss entsteht.
  13. Mit einem Backpinsel den Guß auf die noch warmen Brote auftragen und anschließend mit Pistazien bestreuen.
  14. Nun alles auskühlen und aushärten lassen.

 

Bremer Brote
Bremer Brote

 

*) Amazon-Partnernet-Link


Kommentar schreiben

Bitte wahren Sie einen respektvollen Umgang. Es gelten die Netiquette: https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Sicherheitscode
Aktualisieren