Schwierigkeitsgrad: einfach
Personen: 6-12, je nach Stückgröße und Hunger
Zubereitungszeit insg.: 60 min
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Gefüllter SchokoladenkuchenDas Rezept ist für eine 26 cm Springform. Die Deko habe ich wegen einem Geburtstag so gewählt. Aber man kann das natürlich variieren, wie man möchte.

Der Kuchen hat einen hohen Schokogehalt und wird eigentlich auch noch mit Schlagsahne gegessen. Wer ein Übermaß an Schoko nicht verträgt, kann die Kuvertüre weglassen.

Zutaten:

Zubereitung:

  1. Die Butter in einem Topf langsam schmelzen lassen. Niedrige Hitze!
  2. Die Blockschokolade in Stücke zerbrechen und in den Topf geben.
  3. Die Schokolade mit einem Holzlöffel rühren, bis sie zerlaufen ist.
  4. In der Zwischenzeit die Eier trennen und die Sauerkirschen mit einem Sieb abtropfen lassen
  5. Das Eiweiß wird mit dem Salz steif geschlagen.
  6. Den Zucker und die Eigelb mit in den Topf geben. Die Masse darf nur warm sein, sonst gerinnen die Eier! Alles verrühren.
  7. Nun das Mehl unterrühren.
  8. Zuletzt das geschlagene Eiweiß unterheben.
     
  9. Nun geht es mit der Form los. Eine 26er Springform *) einfetten.
  10. Die Hälfte vom Teig hineingeben, so dass der Boden bedeckt ist.
  11. Nun die gut abgetropften Sauerkirschen vorsichtig daraufschichten. Das wird die Fruchtfüllung.
  12. Jetzt die zweite Hälfte vom Teig vorsichtig obenauf laufen lassen, bis die Fruchtschicht bedeckt ist.
  13. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
  14. Der Kuchen wird nur ca. 30 min gebacken. Er bildet oben eine Kruste, ist aber in der Mitte noch weich. Stäbchenprobe machen!
  15. Aus dem Ofen nehmen und erkalten lassen.
      
  16. optional: Kuvertüre obenauf und Garnitur "daraufkleben". Bei mir waren es Zuckersmileys und weiße Schokoladenplättchen.

 

Gefüllter Schokoladenkuchen
Gefüllter Schokoladenkuchen

 

*) Amazon-Partnernet-Link


Kommentar schreiben

Bitte wahren Sie einen respektvollen Umgang. Es gelten die Netiquette: https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Sicherheitscode
Aktualisieren