Schwierigkeitsgrad: mittel
Personen: 6-12, je nach Stückgröße und Hunger
Wartezeit: 30 min zum Abkühlen der Füllung
Zubereitungszeit insg.: ca. 2 h
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Gedeckter ApfelkuchenEhrlichkeit währt angeblich am längsten. Also bin ich mal ehrlich: Es geht nicht um den Apfelkuchen. Es geht um die STREUSEL! laughinglaughinglaughing Das ist wie bei den Cup Cakes - es geht um das Topping.:)

Das Rezept ist ein Klassiker aus meinem Rezeptordner und sehr lecker. Ich habe es vor ca. 10 Jahren von einer Kollegin bekommen, die eine Geburtstagsrunde spendiert hatte. Der Kuchen geht ziemlich gut auf. 45 min reichen zum Backen bei 180 Grad.

Tipp: Die Apfelschalen kann man trocknen und für Früchtetee verwenden.

Zutaten für den Mürbeteig:

1. Alle Zutaten zu einem Mürbeteig verarbeitein, 30 Min. ruhen lassen.
2. Eine 26er Springform *) einfetten und den Mürbeteig darin ausbreiten.
3. Am Rand ca. 3 cm hochziehen, damit die Masse nicht ausläuft.

Zutaten für die Füllung:

4. Äpfel schälen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.
5. Apfelwürfel, Zucker, Butter und Rosinen in einen Topf geben.
6. Masse erhitzen, bis die Apfelstückchen anfangen zu verkochen. Vorsichtig umrühren, damit die Hitze im Topf gleichmäßig verteilt wird. Danach die Mischung vom Herd nehmen.
7. Den Vanillepudding lt. Packungsanleitung zubereiten.
8. Den Pudding genau wie die Äpfel etwas abkühlen lassen. Er muss noch dickflüssig zum Gießen sein. Ab und zu umrühren!

Zutaten für die Streusel:

9. Während der Abkühl-Wartezeit aus dem Mehl, der Butter, dem Salz und dem Zucker einen Streuselteig erstellen. Er muss leicht zerkrümelbar sein, aber darf nicht sandig zerfallen.
Wer die Streusel fest und formstabil haben möchte, muss etwas weniger Butter nehmen. Dann zerlaufen die Streusel weniger. Allerdings nicht zu wenig, sonst ist der Teig zu pulverig.

10. Den dickflüssigen Pudding auf den Teig geben und gleichmäßig verteilen.
11. Die Apfelmasse auf den Pudding geben und verteilen.
12. Die Streusel auf die Apfelmasse streuseln.
13. Bei 180 Grad auf mittlerer Schiene ca. 45 min backen.

 

Gedeckter Apfelkuchen
Gedeckter Apfelkuchen

 

*) Amazon-Partnernet-Link


Kommentar schreiben

Bitte wahren Sie einen respektvollen Umgang. Es gelten die Netiquette: https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Sicherheitscode
Aktualisieren