Schwierigkeitsgrad: mittel
Vorbereitungszeit: 24 h für Sauerteig ansetzen
Wartezeit: 90 min Teigruhe, 60 min Gärzeit
Zubereitungszeit insg.: ca. 28 h
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Dinkel-Roggen-MischbrotStatt den Klassiker Weizen-Roggen-Mischbrot kann man auch Dinkel-Roggen oder etwas anderes kombinieren. Dieses Rezept verwendet komplett Vollkornmehl. Auch der Sauerteig wird mit Vollkornmehl angesetzt.

Ich backe das Brot sehr selten, weil man dazu Malzbier braucht und das ist keine Standardzutat in meiner Küche. Da muss ich immer erst dran denken, eine Flasche zu kaufen. undecided

Das Foto ist übrigens ein gutes Beispiel für ein Brot, bei dem der Teig ein klitzekleines bisschen zu weich war. Er ist nach dem Stürzen in den ersten Minuten im Ofen etwas breitgeflossen und nicht "stehen geblieben". Wenn das passiert, wird das Brot flacher wie auf dem Bild. Damit bäckt es eigentlich auch einen Tick schneller durch. Also aufpassen! wink Da Mehl ein Naturprodukt ist, gibt es beim Teig immer kleine Abweichungen. Als Anfänger konnte ich am Anfang nicht so richtig einschätzen, wie fest der Teig sein muss. Aber nach ca. 5 bis 8 Broten hatte ich den Bogen raus.

Zutaten:

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten in einer Rührmaschine ca. 10 min zu einem geschmeidigen Brotteig kneten. Der Teigling muss sich vom Rand lösen.
  2. Den Teigling in einer mit einem Tuch abgedeckten Schüssel an einem warmen Ort bei ca. 28 Grad gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  3. Den Teigling rundwirken, oval ausformen und in ein Gärkörbchen legen. An einem warmen Ort aufgehen lassen.
  4. Den Backofen auf 250°C vorheizen (dauert ca. 10 bis 15 min)
  5. Eine Schüssel mit Wasser auf den Boden stellen. Alternativ kann man auch beim Einschieben 100 ml Wasser auf das untere Backblech gießen und verdampfen lassen. (schwaden)
  6. Den Teigling auf ein Kuchenblech *) stürzen, mit einem scharfen Messer einschneiden, mit Wasser besprühen und Körnern bestreuen.
  7. Das Brot in den Backofen schieben und bei 250°C 10 Minuten backen.
  8. Nach 10 Minuten die Temperatur auf 200°C herunterregeln, die Tür kurz öffnen und den Dampf entweichen lassen. ca. 35 min fertigbacken.
  9. Nach dem Backen das Brot auf einem Gitterrost auskühlen lassen.

 

Dinkel-Roggen-Mischbrot
Dinkel-Roggen-Mischbrot
Dinkel-Roggen-Mischbrot
Dinkel-Roggen-Mischbrot

 

*) Amazon-Partnernet-Link


Kommentar schreiben

Bitte wahren Sie einen respektvollen Umgang. Es gelten die Netiquette: https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Sicherheitscode
Aktualisieren