Pfanne

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 1
    Zubereitungszeit insg.: ca. 20 min

    Bandnudeln mit Schinken-Sahne-SosseEines der ganz wenigen Rezepte ohne Gemüse. Mindestens eine Zwiebel ist ja immer dabei. Aber diesmal nicht.

    Die Soße ist sehr schnell angerichtet. Dadurch dauert die Zubereitung im Grunde nur solange, wie die Pasta kochen muss.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: je nach Menge der Pilze
    Zubereitungszeit insg.: ca. 30 min

    Basmatireis mit PilzenDieses Rezept basiert auf der Grundzubereitung von frisch gesammelten Pilzen. Als Beilage Basmati-Reis und fertig.

    Für Euern nächsten Herbstspaziergang im Wald wisst ihr dann also Bescheid. smile

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 4
    Zubereitungszeit insg.: ca. 60 min

    BratkartoffelnWer langweilig gebratene typisch deutsche Bratkartoffeln nicht mag, der probiere mal dieses Rezept aus. Ich nehme nur das, weil mir das andere zu fad ist.

    Fettig ist sowieso beides, also darf es auch gut schmecken. Dieses Rezept kann direkt als Hauptspeise ohne andere Beilagen oder Gebratenes herhalten.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 2
    Zubereitungszeit insg.: ca. 45 min

    Couscous mit SchaftskäseDas ist eines von zwei Rezepten mit Schafskäse in meiner Rezeptsammlung. Das andere Rezept ist Geflügelpfanne mit Schafskäse.

    Der Schafskäse verleiht den Gerichten einen gewissen geschmacklichen Kick. Probiert es mal und kommentiert, wie es Euch schmeckt.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 2
    Zubereitungszeit insg.: 15 min

    Eierkuchen mit ApfelmusWenn ich im Herbst Äpfel als Fallobst bekomme und daraus Saft mache, fällt auch immer Apfelmus ab.

    Und dazu passen prima Eierkuchen. Hier ein Rezept à la Mama.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 4
    Zubereitungszeit insg.: ca. 30 min

    Funnel CakeDen Funnal Cake - zu deutsch Trichterkuchen - haben angeblich Deutsche Auswanderer nach Nordamerika gebracht, vor über 200 Jahren oder so.

    Aus Deutschland kenne ich das aber nicht. Vielleicht ist der Kuchen damals gleich mit ausgewandert? laughing

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 1
    Zubereitungszeit insg.: ca. 30 min

    Gebratene Leber mit ZwiebelnEin Klassiker der deutschen Küche. Da braucht man eigentlich nicht mal eine Anleitung. smile

    Allerdings mag nicht jeder Leber. Die verschiedenen Lebersorten schmecken auch unterschiedlich. Falls ich das Gericht mal esse, was bei mir als Flexitarier sehr selten ist, dann nehme ich nur Kaninchenleber oder Geflügelleber.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 2
    Zubereitungszeit insg.: ca. 30 min

    Geflügelpfanne mit SchafskäseDas ist eines von zwei Rezepten mit Schafskäse in meiner Rezeptsammlung. Das andere Rezept ist Couscous mit Schaftskäse.

    Die Geschmacksnote ist sehr interessant. Probiert es doch mal aus und kommentiert, wie es Euch geschmeckt hat.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 3-4
    Zubereitungszeit insg.: ca. 30 min

    Gemüsepfanne mit LeberkäseDieses Rezept mit Leberkäse habe ich - glaube ich - mal aus Bayern mitgebracht. Aber der Reis passt irgendwie nicht ins Bild. So richtig kann ich mich leider nicht mehr erinnern, welche meiner Urlaubsbekanntschaften das auf der Pfanne hatte.

    Was dem Gericht etwas fehlte, war genug Flüssigkeit. Der Reis saugt ziemlich auf. Ich empfehle also für mehr Soße zu sorgen und zum Schluss zu binden.

    Falls Ihr auch Ideen habt, kommentiert einfach unten Eure Vorschläge. laughing

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 2
    Zubereitungszeit insg.: ca. 30 min

    Hühnchen-Mozzarella-NudelnDie Zubereitung dieses Rezeptes macht sich im Wok besser, weil man dann zum Schluss genug Platz hat, die Nudeln unterzumischen.

    Oder man gibt die Zutaten aus der Pfanne zum Schluss in den Topf, in dem man die Pasta gekocht hat.

  • Schwierigkeitsgrad: mittel
    Personen: 6
    Zubereitungszeit insg.: ca. 60 min

    Mac and Cheese mit TomatenAufläufe mit Pasta mache ich besonders gern, weil die immer so lecker sind.

    Mac 'n' Cheese ist allerdings auch ein klitzekleines bisschen kalorienhaltig. cool

  • Maggi-ErsatzWürzsoßen sind in der Küche weit verbreitet.

    Wer Liebstöckel - das so genannte Maggikraut - und Petersilie im Garten oder dem Balkon hat, kann sich seine eigene Würzsoße herstellen.

     

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 2
    Zubereitungszeit insg.: ca. 30 min

    Nudeln mit Spinat-Knoblauch-SauceSpinat, hier insbesondere Blattspinat, kann man gut für Nudelgerichte einsetzen. Da es frischen Blattspinat selten gibt, sucht man ihn besser in der Tiefkühltruhe.

    Er muss etwas länger gegart werden, als der fertig zubereitete Rahmspinat. Es dauert aber nicht länger, als das Nudelkochen, so dass beide Bestandteile vom Gericht zeitgleich fertig sind.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 4-6
    Zubereitungszeit insg.: ca. 45 min

    Pastaauflauf mit GyrosZum Durchfüttern von 4 hungrigen Mäulern ist dieses Rezept bestens geeignet.

    Danach ist man so satt, dass man erstmal 2 Stunden ins Verdauungskoma fällt. laughing

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 1
    Zubereitungszeit insg.: ca. 30 min

    Penne mit JagdwurstgulaschIch liebe einfache und schnelle Gerichte. Das hier ist eigentlich ein ganz alter Klassiker.

    Gibt ne Menge Leute, die das aus der Kindheit kennen. Ich habe das Gericht aber schon seit Ewigkeiten nirgends mehr auf einer Speisekarte gesehen.

    Wird das noch gekocht? Kennt ihr es? Kommentiert doch einfach mal unten. laughing

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 2
    Vorbereitungszeit: Pilze 20 min einweichen
    Zubereitungszeit insg.: ca. 60 min

    Pilz-RisottoDieses Gericht ist relativ pflegeleicht, denn es köchelt gemütlich vor sich hin. Schnippeln muss man vorher etwas mehr.

    Getrocknete Steinpilze sind relativ teuer, je nachdem wo man sie kauft. 40 g können da schonmal mit 6 EUR zu Buche schlagen. Diesen Luxus muss man sich nicht unbedingt antun.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Zubereitungszeit insg.: ca. 30 min

    PilzpfanneWenn im Herbst die Pilze sprießen, ist Zeit für eine leckere Pilzpfanne.Die Zubereitung geht ganz klassisch ohne viel Brimborium. Hier meine Variante.

    Beim Sammeln darauf achten, dass man nicht zuviel Schmutz mit in den Korb nimmt. Am besten vor Ort schonmal etwas entfernen, sonst bleibt das überall kleben.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 8
    Wartezeit: 1,5-2 h für das Garen vom Rindfleisch
    Zubereitungszeit insg.: ca. 2,5 h

    Beef StewIn der kalten Jahreszeit hat man gern etwas warmes zu Essen. Gut geeignet dafür sind deftige Eintöpfe, die man rasch aufwärmen kann.

    Den Rindfleischeintopf kann man auch gut portionsweise einfrieren.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Vorbereitungszeit: ggf. Einweichen der Rosinen über Nacht
    Wartezeit: 30-60 min für den Hefeteig, 15 min Teigruhe
    Zubereitungszeit insg.: ca. 2,5 h

    RosinenbrotSüßes Brot zum Frühstück? Kein Problem. Die Zubereitung ist sehr einfach.

    Wer die Rosinen nicht so lange einweichen mag, kann sie mit dem Rum in eine Tasse geben und kurz in der Mikrowelle heiß machen. Die heißen Rosinen quellen im heißen Rum kurzfristig und lassen sich dann genauso verwenden.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 2
    Zubereitungszeit insg.: ca. 20 min

    Neben Brennnesselsuppe und Fussili mit Brennnesseln kann man Brennnesselblätter auch als Küchenkraut verwenden und wie Schnittlauch mit Rührei servieren.