Der Trangia Spiritusbrenner ist im Outdoor-Bereich weit verbreitet. Er ist sehr klein und leicht. Eine Füllung reicht zum Kochen eines einfachen Gerichtes, wie einer Suppe oder Nudeln und auch noch mehrmals für heißes Wasser. In Kombination mit einem kleinen aufsteckbaren Topfkreuz ist man in einer Minute bereit zum Kochen.

Wer größere Töpfe oder Pfannen verwendet, sollte ich etwas für den stabilen Stand bauen. Eine mit Löchern präparierte Dose zum Beispiel kann als Ofen dienen. Trangia hinein stellen, Topf auf die Dose. Auch steckbare platzsparende Hobokocher kann man als Herd für den rangia benutzen. Man erspart sich das offene Feuer mit Funkenflug und ist sicherer und sauber unterwegs. Zumindest nach meinem Geschmack eine angenehme Lösung.

Den Trangia Spiritusbrenner *) kann man für kleines Geld im Outdoor-Versand oder im stationären Fachhandel kaufen und mit etwas Glück bekommt man auch ein preiswertes passendes Topfkreuz*).

Der Brenner ist mit einem Schraubdeckel mit Gummidichtung gut verschließbar. Er wird mit ganz normalem Spiritus gefüllt, wie man ihn im Supermarkt erhält. Es gibt von Trangia auch noch Sicherheitsflaschen *) für den Outdoorbereich in verschiedenen Größen. Diese Flaschen verwende ich aber nicht, weil für mich eine Füllung im Kocher normalerweise für einen Tag ausreicht. Zur Not kann man auch eine andere fest verschließbare kleine Kunststoffflasche für Ersatzspiritus verwenden.

Hinweis: Vorsicht beim Anzünden. Eine Spiritusflamme kann man am Anfang bei Tageslicht oft nicht sehen. Es hilft, die Hand etwas über den Kocher zu halten und die Lufttemperatur zu fühlen.

Hinweis: Ein Tragia-Kocher muss immer festen Stand haben. Er darf nicht mit heißem Spiritus umgestoßen werden. Sonst läuft man Gefahr, dass andere Ausrüstungsgegenstände oder die Umgebung Feuer fangen oder man sich verletzt. Er muss mit gleicher Vorsicht wie alle anderen Kocher verwendet werden.

Hinweis: Wie beim Grillen gilt: Niemals in die Flamme oder den heißen Kocher Spiritus nachfüllen. Immer warten, bis der erloschene Brenner kalt ist.

Trangia Spirituskocher

Zweimal Wassser kochen für Nudeln und Tee mit einer Füllung
Trangia Spirituskocher

Nudelsuppe kochen und Kaffeewasser mit einer Füllung

 

*) Amazon-Partnernet-Link


Kommentar schreiben

Bitte wahren Sie einen respektvollen Umgang. Es gelten die Netiquette: https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Sicherheitscode
Aktualisieren