Manche Lenkertaschen bekommt man mit einer einlegbaren Innenunterteilung o.ä. zu kaufen. Sie soll den Großraum der Tasche in kleine Segmente einteilen. In der Lenkertasche Ortlieb Ultimate Plus *) befand sich im Innern keine Fixierung für die Tascheninnenwand. Dadurch ist die Innenunterteilung durch Erschütterungen während der Fahrt dauernd verrutschen. Der Tascheninhalt purzelte durcheinandern. (Eine Ausnahme bilden hierbei Einlegepolster für Fotoequipment, von dem hier keine Rede ist.)

Das Chaos in der Tasche war nervig. Dauernd musste ich die Sachen suchen, die bis zum Boden durchgerutscht waren.

Hier nun eine unkonventionelle Bastelllösung, die Abhilfe schuf: 

  1. Als Fixierung wird ein Klettband verwendet. Man schneidet vom Klettband 4 Stücke aus der Kletthakenseite zurecht. Weiterhin schneidet man 4 Stücke aus der Flauschseite zurecht.
  2. Jeweils ein Flauschseitenstück wird an einen der Flügel der Innenunterteilung genäht. Der Flausch sollte die Flügelkante vollständig umhüllen, damit der Haftwinkel egal ist.
  3. Die Kletthakenstücken werden mit Universalkleber an die Kontaktstellen der Lenkertasche geklebt. Hierzu muss gegebenenfalls der Kunststoff an der Lenkertasche mit Schleifpapier angeraut werden.
  4. Wenn die Kletthakenstücke fest angeklebt sind, kann man die Innenunterteilung einlegen, fixieren und eine Testfahrt machen.

Viel Glück! smile

Inzwischen hat Orlieb die Innenunterteilung etwas abgewandelt, so dass ein Verrutschen evtl. nicht mehr passiert. Die Tasche hält bis heute. Ortlieb gab 5 Jahre Garantie auf das Produkt und sie hält tatsächlich tatellos. Ich bin inzwischen mehrere 1.000 km gefahren und die Lenkertasche wa immer dabei. Die Tasche ist übrigens kompatibel mit dem Rixen und Kaul KlickFix Lenkeradapter *). Den Lenkeradapter gibt es auch mit Schloss zum Verriegeln des Schnappmechanismus *).

Wer Kartenmaterial mitführt, kann auch die Rixen und Kaul KlickFix Daypack Box - Lenkertasche *) verwenden. Sie besitzt auf dem Deckel einen Kartenträger mit Klarsichtfolie. Allerdings ist diese Tasche nur bis 3 kg belastbar, während meine Ortlieb bis 5 kg aushält. Ich habe gar nicht soviel Gewicht drin, aber ich fand ausreichende Toleranz robuster. wink

 

Innenunterteilung mit Flauschseitenstücken

Lenkertaschenseite mit Kletthakenstücken

 

*) Amazon-Partnernet-Link


Kommentar schreiben

Bitte wahren Sie einen respektvollen Umgang. Es gelten die Netiquette: https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Sicherheitscode
Aktualisieren