Glaskonserven im Bio-MarktIch will aufgrund des fehlenden Verbotes von Bisphenol A (BPA) keine Konservendosen mehr kaufen. Die letzte Stichprobe vom BUND vom August 2017 war nicht besonders erfreulich. Damit scheiden viele Produkte aus dem Supermarkt und Discounter für mich aus. 

Leider führen die Supermärkte und Discounter in meiner Umgebung nur wenige Alternativen im Glas.

Alternativen für Konservendosen

ABER... juhu... alternative Angebote im Glas gibt es in Hülle und Fülle im Bio-Markt. Regalweise bekommt man die Vielfalt in Gläsern mit Twist-Off-Deckel. Die Gläser kann man hinterher auch gut als Vorratsdose verwenden.

Schwierig ist es für mich bei Kokosmilch. Diese wird anscheinend überall in Dosen angeboten. Ohne Kokosmilch kann ich quasi kaum überleben. laughing

Aber es besteht Hoffnung. alnatura verkauft zum Beispiel Kokosmilch der EgeSun GmbH (Morgenland). Eine Anfrage beim Kundenservice ergab, dass im Frühjahr 2018 in Sri Lanka auf BPA-freie Dosen (BPA-non-intent-Dosen) umgestellt wurde. happy

Die Konsequenz für mich ist der Wechsel vom Supermarkt und Discounter zum Bio-Markt. Bei mir um die Ecke ist das alnatura.

Glaskonserven im Bio-Markt
Glaskonserven im Bio-Markt

 

Alternativen für Verbundverpackungen

Hä? Was? Ich meine Tetrapacks und artähnliche Verpackungen. Die Dinger kann man schwer recyclen. Die Packungen bestehen aus mehreren Schichten. Innen Polyethylen als Schutz zum Produkt, dann eine Aluminiumschicht, dann wieder Polyethylen, dann dünne Pappe mit der Beschriftung und außen wieder Polyethylen als Schutzschicht. Es gibt - soweit ich es im Fernsehen gesehen habe - inzwischen eine Pilotanlage zum Recycling solcher Verpackungen. Die Tüten werden zerhäckselt, dann im Wasser(?)bad aufgeweicht, dann stofflich getrennt und dann... naja, irgendwie verwertet. Man hört schon, es ist ein riesen Aufwand.

Ich will weg davon, denn für mich ist das im Wesentlichen "verschmutzter" Kunststoff. Was kaufe ich in Tetrapacks? Eigentlich nur bestimmte Tomatenprodukte, wie passierte Tomaten oder Pizzatomaten. Falls es die nicht in der Dose gibt. Aber Dosen will ich ja auch nicht.

Also brauche ich eine Quelle für Glaskonserven. Die gibt es zum Beispiel in kleinen Lebensmittelmärkten, wie Edeka, und im Bio-Markt. Also auch kein Problem mehr. happy

Glaskonserven im Bio-Markt
Glaskonserven im Bio-Markt

 

*) Amazon-Partnernet-Link


Kommentar schreiben

Bitte wahren Sie einen respektvollen Umgang. Es gelten die Netiquette: https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Sicherheitscode
Aktualisieren