Für eine hohe Saftausbeute aus dem Dampfentsafter *) habe ich zwei Jahre lang Äpfel und Birnen mit einer Küchenmaschine zerkleinert. Die Maschine hatte einen Schneidaufsatz für Pommes frites. Das Obst kam klein gehäckselt heraus und war dadurch besser dem Dampf ausgesetzt. Aber die Küchenmaschinen von heute halten nicht allzuviel aus. Da muss man sich nur die Kundenrezensionen anschauen. Es sind leider gefühlt auch nur Wegwerfartikel aus Kunststoff.

Also habe ich mich nach etwas robustem professionellerem umgeschaut und bin auf die Obstmühle "Bergamo" *) gestoßen.

Die Obstmühle wird in einem kompakten Karton geliefert und ist leicht zusammenzusetzen.

Man kann sie direkt auf den Dampfentsafter stellen oder auch auf ein anderes Gefäß.

Die Herausforderung besteht eigentlich nur in der Befestigung, damit man ordentlich Kraft auf die Kurbel geben kann. Ich habe den Saftauffangbehälter mit Sieb auf einen Stuhl gestellt, die Obstmühle obenauf und alles mit Gepäckspanngummis *) fixiert. Das funktionierte für meine Bedürfnisse zufriedenstellend.

Andere Anwender haben größere Mengen Obst zu verarbeiten als ich. Sie haben sich stabile Gestelle gebaut und die Obstmühle darauf befestigt. Auf die Achse der Kurbel haben sie einen Akkuschrauber aufgesetzt und damit das Getriebe gleichmäßig bewegt. Derartige Basteleien werfen natürlich Arbeitsschutzaspekte auf. Man muss Sorge tragen, dass sich das Schneidwerk nicht weiter bewegt, wenn man sich darin verfängt. Die Mühle ist für solche Antriebe nicht vorgesehen. Ergo laufen solche Basteleien nur auf eigene Gefahr.

Für mich hat die Handkurbel völlig gereicht. Solange die Obstmühle *) selber fest arretiert ist, kann man Äpfel und Birnen gut zerkleinern. Die Früchte werden von mir vorher zur Kontrolle halbiert bzw. bei Schadstellen auch geviertelt und geputzt. Dadurch hat das Schneidwerk leichte Arbeit. Falls es mal klemmt, dann dreht man einfach eine halbe Umdrehung zurück und setzt neu an.

Der Trichter besteht aus Edelstahl, das Schneidwerk aus Aluminiumdruckguß. Das Gestell ist aus Eisen.

Obstmühle zum Zerkleinern von Obst
Obstmühle zum Zerkleinern von Obst

 

*) Amazon-Partnernet-Link


Kommentar schreiben

Bitte wahren Sie einen respektvollen Umgang. Es gelten die Netiquette: https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Sicherheitscode
Aktualisieren