Marzipan

  • Schwierigkeitsgrad: mittel
    Zubereitungszeit insg.: ca. 45 min

    Marzipan-Mandel-KüchleinDie Marzipan-Mandel-Küchlein sind ein Mittelding zwischen Cupcake und Muffin. Sie enthalten nicht das übliche Fett, dafür aber Marzipanrohmasse.

    Das Orangeat sollte mit einem Messer schön klein gehackt sein.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Wartezeit: 30-60 min im Tiefkühlschrank
    Zubereitungszeit insg.: ca. 2 h

    Marzipan-Mandel-TalerDie Marzipan-Mandel-Taler sind einfach herzustellen. Für den Rand benötigt man klein gehackte Mandeln (keine gemahlenen und keine gehobelten!). Gehackte Mandeln pieksen sich in den Teig und halten einigermaßen gut.

    Die Plätzchen werden mit dem gleichen Trick geschnitten, wie die Zwei-Farben-Schnecken. Auch diese Plätzchen eignen sich als Teegebäck.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Zubereitungszeit insg.: ca. 60 min

    Marzipan-Orangen-PlätzchenEine Gebäckpresse hilft dabei, diese Plätzchen fix auf das Backblech zu bekommen. Ein ringförmiger oder blumenartiger Pressvorsatz ist hier gut geeignet.

    Die Plätzchen schmecken schon so, aber etwas Schoko finde ich bei so hellen Plätzchen immer ganz schick.