Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Scheuermilch und GlaskeramikreinigerBei Haushaltsmitteln stellt sich die Plastikmüllvermeidung für mich schwieriger dar als in der Küche. Allerdings ist die Abfallmenge auch deutlich geringern. Putzmittel sind ergiebig und die Inhaltsmengen in der Regel recht groß.

Ökologische Reinigungsmittel sind ebenfalls in Kunststoffverpackungen.

Bei dieser Liste bin ich noch am Tüfteln und habe noch nicht für alle Produkte eine endgültige Entscheidung getroffen.

    Vorher Nachher
Viel Müll grumpy 0 Quellen 0 Quellen
Wenig Müll yell 4 Quellen 2 Quellen
Sehr wenig Müll undecided 16 Quellen 12 Quellen
beinhaltet oder erzeugt Mikroplastik 
surprised 1 Quellen 0 Quellen
Kein Müll happy 8 Quellen 15 Quellen
       

Hinweis: Der Vorher-Jetzt-Vergleich bezieht sich auf den Beitrag 4. Bestandsaufnahme Haushalt: Was ist aus Plastik und verursacht Müll?

Vorher-Nachher-Vergleich für die Plastikreduzierung im Haushalt
Vorher-Nachher-Vergleich für die Plastikreduzierung im Haushalt

 

Produkt Vorher Müllvermeidungsweg Jetzt
Aufbewahrungsdosen
Aufbewahrungsschachteln
happy Dort, wo ich eine Schachtel oder Box wiederverwenden kann, benutze ich die Kunststoffdose, bis sie kaputt geht. Sie wird dann immer wieder aufgefüllt.
Alternative: Dort, wo ich keine Plastikverpackungen mehr kaufe, fülle ich den Inhalt teilweise in leere Marmeladengläsern oder Konservengläsern mit Twist-off-Deckel um.
Es gibt auch Konservengläser mit Bügelverschluss *), die zusätzlich einen Dichtungsgummi haben.
happy
Besen happy Kein Abfall. happy
Blumendünger yell Bisher die Variante einer Großpackung gewählt, statt vieler Kleinpackungen. Ich sehe aber noch keine Lösung für eine Abfallvermeidung. undecided
Blumenerde undecided Hier läuft der Versuch der Selbstkompostierung. Das dauert aber ca. 6 bis 9 Monate bis zu Ergebnissen undecided
Blumenstäbe happy Kein Abfall. happy
Blumentöpfe happy Kein Abfall. happy
Desinfektionsmittel undecided Kann ersetzt werden durch z.B. Essigwasser. happy
Eimer happy Kein Abfall.   happy
Einkaufstaschen undecided Alternativen: Ich verwende seit Jahren einen Rucksack mit mehreren Fächern *) sowie strapazierfähige Stofftaschen *).
Für Radfahrer gut geeignet sind Gepäckträgertaschen *). Zum Tragen für kurze Strecken gehen auch ein klassischer (Holz)Korb *) oder Transportkisten aus Holz, z.B. für das Auto *).
happy
Entkalker yell Zum Entkalken verwende ich keine Essigessenz mehr sondern Zitronensäuregranulat im Großgebinde *). Den Kunststoffeimer kann ich anderweitig wiederverwenden, z.B. als Pflanzkübel. happy
Fensterreiniger undecided Noch keine Alternative mit ähnlicher Wirkung gefunden.  undecided
Fliesenimprägnierer undecided Noch keine Alternative mit ähnlicher Wirkung gefunden.  undecided
Gardinenhaken undecided Noch keine Alternative aus Metall gefunden.
undecided
Gardinenringe happy Kein Abfall. happy
Gelbtafeln undecided Gelbtafeln *) verursachen nur wenig Abfall. Langlebig. Getestete DIY-Alternativen funktionieren nicht. undecided
Gießkanne happy Kein Abfall. happy
Handfeger happy Kein Abfall.   happy
Haushaltsreiniger, Allzweckreiniger
yell Noch keine Alternative mit ähnlicher Wirkung gefunden. yell
Haushaltstücher undecided DIY: Durch Stofftücher aus altem Stoff ersetzt und durch Wischtücher aus Naturfaser. happy
Kakteenerde undecided Nur im Abstand von Jahren gekauft. Kein wirkliches Müllproblem. undecided
Kalk- und Fettreiniger yell Noch keine Alternative mit ähnlicher Wirkung gefunden. yell
Kieselsteine undecided Nur im Abstand von Jahren gekauft. Kein wirkliches Müllproblem.  undecided
Parkettreiniger undecided Noch keine Alternative mit ähnlicher Wirkung gefunden.  undecided
Parkettpflege undecided Noch keine Alternative mit ähnlicher Wirkung gefunden.  undecided
Rohrreiniger undecided Verstopfte Abflüsse kann man mit Waschsoda und Essig reinigen. happy
Sprühflaschen undecided Ich suche noch nach etwas stabilem, das hoffentlich länger hält. Momentan Wiederverwendung alter Sprühflaschen. undecided
Vogelfutter undecided Eine Tüte pro Winter. Noch keine Papiertütenalternative gefunden. undecided
WC-Reiniger undecided Ersetze ich durch Zitronensäuregranulat im Großgebinde *). Das Granulat wird wie WC-Reiniger-Pulver einfach in das WC gestreut. Einwirken gelassen und Spühlen. happy
Wischmopp surprised Ersatz des kaputten Kunststoffwischmopps durch Holzschrubber. happy
       

 

*) Amazon-Partnernet-Link


Kommentar schreiben

Bitte wahren Sie einen respektvollen Umgang. Es gelten die Netiquette: https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Sicherheitscode
Aktualisieren