Käse

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 4
    Zubereitungszeit insg.: ca. 30 min

    Allgäuer KäsesuppeDas Allgäu ist für Käseliebhaber so etwas wie ein Schlaraffenland. Bergkäse direkt von der Alphütte landet bei mir bei jeder Wanderung im Rucksack.

    Genauso wie eine deftige Brotzeit mit Käse gibt es natürlich auch leckere Gerichte. Käsespätzle sind mein Lieblingsgericht in den Alpen. Und Käsesuppe kann man auch ganz einfach machen.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 3-4
    Zubereitungszeit insg.: ca. 60 min

    Baked Mac and CheeseProbiert gern auch Brokkoli Mac and Cheese oder Mac and Cheese mit Tomaten aus.

    Die schmecken alle einen Tick anders, aber es ist immer lecker Pasta. laughing

  • Da Bärlauch besser frisch verwendet wird, sind die Vorräte saisonial schnell verbraucht. Etwas länger hält sich Bärlauch als Bärlauch-Eiswürfel und als Pesto.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 3-4
    Zubereitungszeit insg.: ca. 45 min

    Brokkoli Mac and CheeseEin weiteres meiner Pasta-Auflauf-Rezepte. Wer den Gruyere-Käse nicht bekomme, kann ihn auch durch einen anderen Rohmilchkäse ersetzen. Sein Fettgehalt beträgt 50% F.i.Tr.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 2
    Zubereitungszeit insg.: ca. 45 min

    Couscous mit SchaftskäseDas ist eines von zwei Rezepten mit Schafskäse in meiner Rezeptsammlung. Das andere Rezept ist Geflügelpfanne mit Schafskäse.

    Der Schafskäse verleiht den Gerichten einen gewissen geschmacklichen Kick. Probiert es mal und kommentiert, wie es Euch schmeckt.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach

    Feta-BrotaufstrichDas ist eine fettige Sache. Man kann den Brotaufstrich mal ausprobieren. Entweder es schmeckt oder halt nicht. smile

    In jedem Falle riecht es gut. wink

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 2
    Zubereitungszeit insg.: ca. 30 min

    Geflügelpfanne mit SchafskäseDas ist eines von zwei Rezepten mit Schafskäse in meiner Rezeptsammlung. Das andere Rezept ist Couscous mit Schaftskäse.

    Die Geschmacksnote ist sehr interessant. Probiert es doch mal aus und kommentiert, wie es Euch geschmeckt hat.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 2
    Zubereitungszeit insg.: ca. 30 min

    Gnocchi in Parmesan-Salbei-SauceWenn der Salbei im Garten oder auf dem Balkon wuchert, dann ist Zeit für leckere Gerichte mit Salbei.

    Für dieses Rezept braucht man nur wenige Zutaten und bekommt fix ein leckeres Mittagessen.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 2
    Zubereitungszeit insg.: ca. 30 min

    Hühnchen-Mozzarella-NudelnDie Zubereitung dieses Rezeptes macht sich im Wok besser, weil man dann zum Schluss genug Platz hat, die Nudeln unterzumischen.

    Oder man gibt die Zutaten aus der Pfanne zum Schluss in den Topf, in dem man die Pasta gekocht hat.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 2
    Zubereitungszeit insg.: ca. 40 min

    KäsespätzleIm Allgäu kenne ich ein Restaurant, wo es angeblich die leckersten Spätze der ganzen Umgebung gibt, aber sie stehen nicht auf der Karte. Man muss das wissen und danach fragen. Bei einem Besuch haben wir das getan und waren danach so vollgefressen, dass wir nach Hause gekugelt sind.

    Spätzle kann man ohne viel Aufwand selber machen. Das Rezept ist klein und einfach. Man braucht dazu nicht einmal einen Spätzlehobel, von dem oft die Rede ist. Es reicht, wenn man den Teig auf ein Schneidbrett gibt, ihn glatt streicht, und dann mit einem Messer kleine dünne Streifen abschabt und in das kochende Wasser schubst. Das passt dann schon. Die müssen nicht geklont schön sein sondern rustikal und lecker. laughing Probiert es einfach mal aus!  cool

  • Schwierigkeitsgrad: mittel
    Personen: 6
    Zubereitungszeit insg.: ca. 60 min

    Mac and Cheese mit TomatenAufläufe mit Pasta mache ich besonders gern, weil die immer so lecker sind.

    Mac 'n' Cheese ist allerdings auch ein klitzekleines bisschen kalorienhaltig. cool

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 1
    Zubereitungszeit insg.: ca. 60 min

    NudelauflaufEin weiterer Nudelauflauf aus meiner Sammlung von Lieblingsrezepten - zugeschnitten auf eine Person für eine kleine Auflaufform *).

    Von den kleinen Auflaufformen habe ich übrigens mehrere. Man muss nicht immer eine große nehmen. Für mehrere Personen kann man das auch gleich getrennt backen. Kommt halt nur darauf an, wie bzw. wieviele kleine Auflaufformen man gleichzeitig in den Backofen bekommt.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 1
    Zubereitungszeit insg.: ca. 40 min

    Nudel-Schinken-AuflaufWer Nudelauflauf mit weniger Käse mag, also kein Mac 'n' Cheese, der kann dieses Rezept ausprobieren. Man muss nichtmal die Nudeln kochen.

    Die Penne, oder wie im Bild die Spirelli, garen einfach im Backofen in der Soße.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 4-6
    Zubereitungszeit insg.: ca. 45 min

    Pastaauflauf mit GyrosZum Durchfüttern von 4 hungrigen Mäulern ist dieses Rezept bestens geeignet.

    Danach ist man so satt, dass man erstmal 2 Stunden ins Verdauungskoma fällt. laughing

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 2-4
    Wartezeit: 15 min im Kühlschrank ziehen
    Zubereitungszeit insg.: 15 min

    Rote-Beete-Salat

    Genau das richtige bei heißen Temperaturen: Rote Beete Salat 

     

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 2
    Zubereitungszeit insg.: ca. 30 min

    Salbei-Bandnudeln mit LeberBei diesem Rezept kann man die Zutaten noch etwas anpassen. Wer frische Champignons hat, kann auf die Konserve verzichten. Die Partytomaten werden meist in Kunststoffverpackungen verkauft. Man kann auch normale feste Tomaten nehmen, schneidet den Boden ab und drückt die großvolumigen Kerngehäuse aus. Dadurch nimmt man das Wasser etwas heraus. Danach klein schneiden und wie Partytomaten unterheben. Es sieht dann halt nur nicht so dekorativ aus.

    Bei den Konserven kann man auch zum Glas greifen und die Gläser mit Twist-off-Deckel später für andere Dinge wiederverwenden.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 6-12, je nach Stückgröße und Hunger
    Wartezeit: 30 min im Kühlschrank ruhen lassen.
    Zubereitungszeit insg.: ca. 1,5 h

    Spitzkohl-QuicheIm Spätsommer und Herbst ist Spitzkohlzeit und damit Zeit für Spitzkohlrezepte. smile Probiert doch mal eine Spitzkohl-Quiche.

    Wie man im Bild sehen kann, ist der Teigrand in meiner 26er Springform etwas zu hoch geworden. Den könnt ihr also etwas "zusammenkürzen".

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Wartezeit: 12 h über Nacht ziehen lassen
    Zubereitungszeit insg.: 15 min

    Tomate-Mozzarella-BrotaufstrichBrotaufstriche selber machen ist für mich eine ziemliche Hürde. Es ist so eine Art renitente Faulheit, sich das Gemixe anzutun. Dabei ist es eigentlich recht einfach. Wenn man etwas herumexperimentiert, werden die Brotaufstriche auch immer leckerer.

    Ich weiß nicht, ob ich meine Faulheit je in den Griff bekommen werde, aber ich arbeite daran. Wenn ihr ein einfaches und leckeres Rezept für Brotaufstrich habt, dann kommentiert doch einfach mal unter diesem Rezept. Ich würde mich freuen!