Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Fahrradschlauch um den Deckel gewickeltHat Euch schonmal ein fest sitzender Twist-off-Deckel in den Wahnsinn getrieben? Gerade bei eigenen Konserven sitzen die Deckel oft sehr fest.

Wer die Konservengläser wieder zum Einwecken benötigt, möchte den Deckel natürlich nicht zerstören. Es gibt einige Küchentipps, wie man fest sitzende Schraubgläser öffnen kann.

Und es gibt diesen genialen Upcycling-Tipp!

Fahrradschlauchstreifen um den Deckel wickeln

Wer mal mit dem Fahrrad einen Platten hat, sollte den kaputten Schlauch aufheben. Der dicke Gummi kann nützlich weiterverwendet werden.

Eine geniale Upcycling-Idee kam mir, als ich einen Gummistreifen als Unterlage für einen Fahrradcomputer um den Lenker gewickelt habe. Die Schelle der Halterung war nämlich zu groß bzw. der Lenker zu dünn. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Gummi eine recht gute Anti-Rutsch-Eigenschaft hat. Ich habe dann aus dem Schlauch einen Streifen von ca. 25 cm herausgeschnitten.

 

Diesen Streifen wickel ich in Schraubrichtung um den Deckel von fest sitzenden Konservengläsern. Die Hand kann viel besser zugreifen und die Kraftübertragung ist super. Kein Abrutschen mehr.

Mit dem Fahrradschlauch kann ich Deckel per Hand öffnen, die ich normalerweise erstmal 5 min in heißes Wasser legen muss. Der Trick funktioniert super.

 

Ich war allerdings nicht der erste mit dieser Idee. frown Als ich später im Internet nach "Gläser öffnen Fahrradschlauch" gesucht habe, fand ich bereits diverse Treffer. Leute, ich finde, das ist eine sehr schöne Upcycling-Idee! laughing

Fahrradschlauch um den Deckel gewickelt
Fahrradschlauch um den Deckel gewickelt

 

 *) Amazon-Partnernet-Link


Kommentar schreiben

Bitte wahren Sie einen respektvollen Umgang. Es gelten die Netiquette: https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Sicherheitscode
Aktualisieren