Eintopf

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Wartezeit: 12 h über Nacht ziehen lassen
    Zubereitungszeit insg.: ca. 60 min

    BauerntopfBauerntopf gibt es als Gewürzmischung *) im Supermarkt nebst Anleitung. Daraus kann man zum Beispiel Vegetarischer Bauerntopf für ganz viele Gäste kochen. Wenn man das Hackfleisch wegläßt.

    Bauerntopf kann man aber auch einfach so mit einigen Küchengewürzen zubereiten. Und das geht so:

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 6-8
    Zubereitungszeit insg.: ca. 45 min

    Eintopf mit Bulgur Auf Salz und Pfeffer habe ich bei diesem Rezept verzichtet, weil die Brühe schon genug würzt. Wem es zu fad ist, kann nachwürzen.

    Man kann die Suppe über Nacht noch im Kühlschrank ziehen lassen. Der Bulgur quillt dann nach und der Geschmack wird intensiver.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: >6
    Zubereitungszeit insg.: ca. 60 min

    Irish StewIn Irland macht jeder seinen eigenen Stew und variiert das Gericht. Eigentlich wird das Gericht in einem Topf in Lagen abwechselnd geschichtet und 2,5 h bei 180 Grad im Ofen gegart.

    Das dauert mir viel zu lange. Deshlab hier ein Vorschlag für eine etwas schnellere Zubereitung.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Zubereitungszeit insg.: ca. 2,5 h

    LinseneintopfHerbst- und Winterzeit - Eintopfzeit. Das ist eines meiner eigenen Rezept und basiert nicht auf Jahrhunderte alten überlieferten Familienrezepten. laughing

    Der Kassler verleiht dem Gericht eine kräftig-würzige Note.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Zubereitungszeit insg.: ca. 45 min

    Mexikanischer BohnentopfDieses Rezept ist ein Partyrezept für Eilige. Es verursacht einen kleinen Müllberg aus Blech und Glas, der sich aber gut recyclen lässt.

    Das Rezept habe ich selber zusammengestellt. Es erfordert aufgrund der Konserven nicht allzuviel Arbeit und ergibt einen riesigen Topf, mit dem man viele satt bekommt. laughing

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 8
    Wartezeit: 1,5-2 h für das Garen vom Rindfleisch
    Zubereitungszeit insg.: ca. 2,5 h

    Beef StewIn der kalten Jahreszeit hat man gern etwas warmes zu Essen. Gut geeignet dafür sind deftige Eintöpfe, die man rasch aufwärmen kann.

    Den Rindfleischeintopf kann man auch gut portionsweise einfrieren.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 4
    Wartezeit: Kassler kochen dauert etwas
    Zubereitungszeit insg.: ca. 2 h

    SoljankaEs gibt das Gerücht, dass freitags in Kantinen gern Soljanka gemacht wird, weil da die ganzen alten Reste der Woche verkocht werden. Nachrede stets nörgelnder Kantinenbesucher? Ich weiß es nicht.

    Wenn ich Soljanka mache, dann ist es jedenfalls kein Reste-Essen sondern frisch zubereitet.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Wartezeit: 12 h über Nacht ziehen lassen
    Zubereitungszeit insg.: ca. 60 min

    SpitzkohleintopfIm Spätsommer und Herbst gibt es u.a. Spitzkohl preiswert als einheimisches Gemüse zu kaufen. Am Gemüsestand liegt er oft etwas einsam in einer kleinen Stiege neben dem Weißkohl und Rotkohl. Ich habe den Eindruck, kaum jemand kauft diese großen Kohlsorten und bereiten sie zu. Zu Unrecht, denke ich.

    Mit Spitzkohl kann man zum Beispiel einen einfachen herzhaften vegetarischen Eintopf kochen. Aber auch Irish Stew beinhaltet dieses Gemüse. Probiert es doch einfach mal aus.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 16?
    Zubereitungszeit insg.: ca. 60 min

    Vegetarischer BauerntopfEin improvisiertes Rezept mit bisschen Mogelei. wink Verwendet habe ich eine Gewürzmischung "Bauerntopf mit Hackfleisch" *), die eigentlich mit Hackfleisch zubereitet werden soll.

    Die Gewürzmischung findet man im Supermarkt dort, wo sich die zich hundert Gratin-, Gulasch-, Auflauf- usw. Gewürztüten befinden. Das ist der Mogelteil. Der Rest war echt. smile

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 3-4
    Zubereitungszeit insg.: ca. 20 min

    WürstchengulaschDas ist ein megaschnelles Rezept und sehr einfach.

    Wenn man es eilig hat und trotzdem etwas warmes essen möchte, dann kann man das hier mal versuchen.