Ananas

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 2
    Zubereitungszeit insg.: 20-30 min

    Ananas-Curry mit SpinatDieses Gericht gehört in die Kategorie "Wir zaubert etwas mit Spinat." im ewigen Kampf gegen die Ansicht der kleinen Erdenbürger "Nein, meinen Spinat esse ich nicht!".

    Hier wird Spinat mit süßem Ananas und Orangensaft zu einer etwas ungewohnten Geschmacksrichtung kombiniert. Nimmt man Ananas als Konserve und Tiefkühl-Spinat ist das Gericht in ca. 20 min fertig.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 4
    Zubereitungszeit insg.: ca. 20 min

    Kartoffelsalat Hawaii

    Ein Klassiker: Der Kartoffelsalat. Um den Appetit anzuregen, holen wir uns mit bisschen Ananas und einer Banane den Exotenbonus in die Schüssel und schon schmeckt es GANZ NEU!

    Möchte man den Salat nicht gleich an einem Tag verspachteln und fürchtet, dass sich die Banane nach längerer Zeit verfärbt (so wie ich), kann man die Banane auch substituieren. Ich habe das in diesem Falle mit Kidneybohnen gemacht. Die Mengenangaben sind in größeren Spannen angegeben. Das Verhältnis sollte ungefähr stimmen. Die Salatzubereitung geht sehr schnell, nur das Kochen der Kartoffeln dauert seine Zeit.

  • Für diesen Smoothe benötigt man einen richtigen Smoothie Maker *), zum Beispiel den OmniBlend V *). Für dieses Gerät gibt es auch Ersatzmesser, denn die 5-Jahres-Garantie schließt Verschleißteile nicht ein. Normale Standmixer sind eher für den Müll, wenn da etwas verschlissen ist. Außerdem schafft sie es nicht, die Früchte zu pürieren. Es werden dann eher kleine Bröckchen gemixt. Das schmeckt nicht besonders gut.

    Zutaten:

    Ergibt ca. 700 ml Saft:

    • 3 Orangen
    • 1 Blutorange
    • ca. 1/4 Ananas (ca. 100 g)
    • 2 mittlere Möhren
    • 10 g Ingwer
    • etwas Salat

     

    *) Amazon-Partnernet-Link

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 6-12, je nach Stückgröße und Hunger
    Wartezeit: Zwischendurch kann überbrückt werden / danach über Nacht auskühlen
    Zubereitungszeit insg.: ca. 2 h

    Rhabarber-SchmandkuchenDieser Kuchen hat Ähnlichkeit mit meinem Apfelmuskuchen. Man sollte beide Kuchen über Nacht auskühlen lassen, damit die Decke fest wird.

    Rhabarber nehme ich nur in der Saison. Außerhalb der Rhabarbererntezeit nehme ich oft Ananasstücke. Gekühlt schmeckt der Kuchen frisch. Mit Ananas ist es etwas süßer. Der Rhabarber macht eher eine süß-saure Note.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 2
    Vorbereitungszeit: 30 min Marinade
    Wartezeit: keine. Zwischenzeitlich das Gemüse vorbereiten.
    Zubereitungszeit insg.: ca. 60 min

    Thai-Ananas-Tofu mit ReisEin asiatisches Gericht für den Wok amateurhaft vom Europäer: Um genug Sauce im Verhältnis zum Reis zu bekommen, gibt man den Ananassaft zu. Also das Auffangen nicht vergessen und auch nicht nebenbei Wegtrinken! wink

    Bitte stellt Euch beim Julienne-Schneiden nicht so dusselig an, wie ich. laughing  Das Gericht erhält seine Schärfe durch den Sambal Oelek. Bei einem 1/2 TL ist die Schärfe noch relativ gering.