Springe zum Inhalt

Die Erde bei Tageslicht aus dem All: ISS-Crew fängt spektakulären Überflug ein

Blick auf Libyen aus dem Weltall mit Sahara-Wüste und Wolken über dem Mittelmeer, blauem Himmel und Erdkrümmung im Hintergrund.

Dieses beeindruckende Zeitraffervideo zeigt neun Minuten lang den herrlichen Überflug über die Erde bei Tageslicht – aufgenommen von der Crew der ISS-Expedition 42 im Jahr 2015. Faszinierende Blicke auf Wolkenformationen, Küstenlinien und Landschaften aus dem All. Die Schönheit unseres Planeten aus der Perspektive, die so eigentlich nur Raumfahrer sehen können. Detaillierte Informationen zu den Fotosequenzen sind im Abspann zu finden.

In einer der Sequenzen am Anfang ist der angedockte Frachter Dragon CRS-5 zu sehen. Der legte am 12. Januar 2015 an und dockte am 10. Februar wieder ab.

Das Dragon-Transportraumschiff

Das US-amerikanische Unternehmen SpaceX nutzt das wiederverwendbare Transport-Raumschiff Dragon 1, um Fracht zur Internationalen Raumstation ISS zu transportieren. Die Kapsel wird mit einer Falcon-9-Trägerrakete gestartet. Diese erste Version des Transporters war etwa von 2010 bis 2020 im Einsatz. Danach wurde auf die Weiterentwicklung Dragon 2 gewechselt.

Der Transportflug während der ISS-Expedition 42 fand im Rahmen des sogenannten CRS-Programmes statt. Die Abkürzung bedeutet „Commercial Resupply Services“. Dabei vergibt die US-amerikanische Weltraumbehörde NASA Flugaufträge an Privatunternehmen. SpaceX ist eines davon. Das Programm begann im Jahr 2008. Über die Privatanbieter wird die Versorgung der Internationalen Raumstation vonseiten der USA sichergestellt. Russland fliegt mit dem Progress-Raumfrachter.

Der erste Vertrag mit SpaceX über zwölf Flüge mit der Falcon-9-Rakete und der Dragon-Kapsel hatte ein Volumen von 1,6 Milliarden US-Dollar. Schrittweise hat SpaceX dafür auch wieder aufgearbeitete Kapseln und Raketen eingesetzt, die nach einem vorherigen Flug geborgen und geprüft wurden. Mithilfe dieses Wiederverwendbarkeitskonzeptes lassen sich die Kosten für die Starts deutlich senken.


(V10)