Springe zum Inhalt

Atemberaubendes Feuerwerk in Berlin-Wedding: Silvester 2017 im Zeitraffer

Feuerwerk am Nachthimmel mit bunten Funken in Rot, Grün und Gold.

Jedes Jahr zu Silvester geben meine Nachbarn in Berlin-Wedding mehrere tausend Euro aus, um mir ein farbenprächtiges Feuerwerk direkt vor dem Fenster zu bieten. Obwohl immer alle über Preissteigerungen und Geldmangel jammern, ist für Feuerwerk anscheinend immer genug Geld im Sparstrumpf. Mancher fährt vielleicht extra für mich in Nachbarländer, um dort Spezialeffekte zu erwerben. Wer weiß das schon so genau. 😁Ich freue mich darüber jedenfalls immer sehr und ab und an mache ich sogar Fotoaufnahmen.

Allerdings könnte auch komplett auf Feuerwerk verzichten. Das Corona-Silvester war diesbezüglich sehr angenehm. Die Anzahl der Böller-Kritiker nimmt seit Jahren zu. Feuerwerk verursacht eine Unmenge an Feinstaub, die weit über der zulässigen Konzentration liegt. Ganze Städte versinken für Stunden im Rauch. Auch der Müll, der üblicherweise einfach auf Gehwegen, Straßen und in Grünanlagen ignorant zurückgelassen wird, ist ein großes Übel. Die Beseitigung der etwa 3500 Tonnen kostet Millionen Euro für die Reinigung. Über 100 Millionen Euro (stark schwankend) verbrennen Bundesbürger einfach mal so in wenigen Stunden pro Jahr.

Das Silvesterfeuerwerk ist in Deutschland eine feste Tradition, doch viele Menschen würden ein Böllerverbot begrüßen. Gerade in der Silvesternacht fordern Übermut und Trunkenheit viele Opfer. Es entstehen jedes Jahr erhebliche Gesundheitsschäden, unter denen viele Menschen ein Leben lang zu leiden haben. Verbrennungen, Augenverletzungen und Schäden am Gehör zählen zu den häufigsten Verletzungen. Auch Todesfälle sind zu beklagen. Hinzu kommen Sachschäden aufgrund von Bränden.

Allein in der Silvesternacht werden über 1245 Tonnen Feinstaub erzeugt. Es gibt Menschen, die auf die sehr hohen Konzentrationen in der Luft empfindlich reagieren. Sie bekommen brennende Augen oder Kratzen im Hals. Wie auch sonst im Alltag können Feinstaubpartikel tief in die Lunge eindringen und dort lange verweilen, ebenfalls verbunden mit Gesundheitsrisiken:

Die Umwelt wird durch große Mengen an Plastikmüll verschmutzt, wobei solche Materialien schrittweise ersetzt werden. Der blanke Horror sind bereits die Tage vor Silvester für Haus- und Wildtiere. Viele Haustiere sind tagelang im Panikmodus und verkriechen sich vor den Knallgeräuschen. Wildtiere, die in der Silvesternacht aufgeschreckt werden, sterben zu hunderten. Das betrifft jedes Jahr viele Vögel, die im Dunkeln aufschrecken und gegen Hindernisse prallen.


(V30)