Auf dieser privaten Hobby-Website schreibe ich über meine Wanderungen und Radtouren. Die Idee entstand, nachdem ich begann, zur Orientierung bei Fahrradausflügen ein Navigationsgerät zu benutzen. Später habe ich auch beim Wandern ein Navi eingesetzt und nutze es sehr gern.

Alle hier beschriebenen Touren wurden in der Praxis tatsächlich unternommen. Neuigkeiten stehen hier auf der Begrüßungsseite und werden zusätzlich in einer Facebook-Gruppe bekannt gegeben. (ACHTUNG: Umzug der Page in eine Gruppe! Tretet bei! cool)
Für Berlin-Brandenburg gibt es eine weitere Facebook-Gruppe, um Mit-Wanderer zu finden: Wandern und Radtouren in Berlin/Brandenburg. Die Gruppe ist werbefrei und dient zum Organisieren von privaten Wanderungen.

Wenn Euer Navigationsgerät die hier bereitgestellten Tracks nicht lesen kann, könnt Ihr versuchen, die GPS-Tourendateien in das von Euch benötigte Format zu konvertieren.

Einige geplante Touren sind auf folgenden Listen zu finden:


Neue Touren und Aktualisierungen: