Auf dieser privaten Hobby-Website schreibe ich über meine Wanderungen und Radtouren. Die Idee entstand, nachdem ich zur Orientierung bei Fahrradausflügen ein Navigationsgerät begonnen hatte einzusetzen. Später habe ich das Navi auch beim Wandern benutzt. Seitem ist es immer mit dabei und ein beliebter Helfer.

Alle hier beschriebenen Touren wurden in der Praxis tatsächlich unternommen. Neuigkeiten stehen auf der Begrüßungsseite und werden zusätzlich in einer Facebook-Gruppe bekannt gegeben. Ihr könnt auch den RSS-Feed (siehe jeweils oben rechst auf den Seiten) abonnieren.
Für Berlin-Brandenburg gibt es eine weitere Facebook-Gruppe, um Mit-Wanderer zu finden: Wandern und Radtouren in Berlin/Brandenburg. Die Gruppe ist werbefrei und dient zum Organisieren von privaten Wanderungen.

Weitere Themen sind Tipps zu Ökologie & Nachhaltigkeit, Müllvermeidung und Plastikvermeidung. Ich finde, wer viel in der Natur unterwegs ist, sollte die Umwelt auch versuchen, um eigenen Einflussbereich so gut wie möglich zu schützen.

Neue Touren und Aktualisierungen: